Dein Start in die Zukunft
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Gemeinde Bönen
Du hast Freude am Umgang mit Menschen, Zahlen und moderner Informations- und Kommunikationstechnik sowie Interesse an öffentlichen Aufgaben und Anwendung von Gesetzen? Dann ist die vielseitige und interessante Ausbildung zur/m
Verwaltungsfachangestellten (m/w/d)
bei der Gemeinde Bönen zum 01. August 2025 genau das Richtige für Dich!
Der Beruf
Verwaltungsfachangestellte der Fachrichtung Kommunalverwaltung verrichten allgemeine Büro- und Verwaltungsarbeiten des öffentlichen Rechts.
Das Tätigkeitsfeld der Verwaltungsfachangestellten ist sehr vielseitig. Sie erledigen mithilfe von Rechtsvorschriften den internen und externen Schriftverkehr, beschaffen Büromaterial, bearbeiten Anträge und Zahlungsvorgänge, führen Personalakten und rechnen die monatlichen Bezüge und Gehälter ab. Als Dienstleister stehen sie im Publikumsverkehr den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Bönen direkt zur Verfügung.
Die Ausbildung
Die Ausbildung gliedert sich in theoretische und praktische Abschnitte, die sich gegenseitig abwechseln. Während des praktischen Teils erfolgt die Ausbildung im Rathaus der Gemeinde Bönen. Hier lernst Du unterschiedliche Bereiche mit allen anfallenden Verwaltungsaufgaben einer Gemeindeverwaltung kennen.
Die schulische Ausbildung erfolgt in Form von Blockunterricht am Hubertus-Schwartz-Berufskolleg in Soest. Zusätzlich findet während der praktischen Ausbildung eine wöchentliche dienstbegleitende Unterweisung am Studieninstitut für kommunale Verwaltung Hellweg-Sauerland in Soest statt.
Einstellungsvoraussetzung
- Fachoberschulreife oder ein vergleichbarer Abschluss
- Gesundheitliche Eignung
- Führungszeugnis ohne Eintragung
- Interesse an den Aufgaben der öffentlichen Verwaltung
- Freude am Umgang mit Menschen und an einer bürgerorientierten Arbeitsweise
- Einen guten sprachlichen Ausdruck und gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Ausbildungsvergütung gem. Tarifvertrag für Auszubildende
- Ausbildungsjahr: 1.218,26 €
- Ausbildungsjahr: 1.268,20 €
Ausbildungsjahr: 1.314,02 €
Außerdem bieten wir
- Qualitativ hochwertige Ausbildung
- Gute Übernahme- und Aufstiegschancen
- Vermögenswirksame Leistungen
- Jahressonderzahlung
- 30 Arbeitstage Jahresurlaub
- Abschlussprämie bei Bestehen der Prüfung
- 49-Euro-Ticket
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Betriebliche Zusatzversorgung
- Gute Anbindung des Rathauses an den öffentlichen Personennahverkehr
Anmerkung
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden entsprechend dem
Landesgleichstellungsgesetz berücksichtigt. Die Ausbildung ist grundsätzlich auch in Teilzeit
möglich. Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten berücksichtigen wir
entsprechend den Zielsetzungen des Schwerbehindertenrechts.
Anschrift / Bewerbungsfrist
Wenn wir Dein Interesse an dieser Ausbildungsstelle geweckt haben, dann reiche Deine Bewerbung mit den aussagekräftigen und vollständigen Unterlagen bis zum 06.10.2024 ausschließlich über das Onlineformular ein.
Mit der Zusendung der Bewerbung erklärst Du Dich gleichzeitig einverstanden, dass die
erforderlichen Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens vorübergehend gespeichert
werden. Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet.
Bewerbungsunterlagen
- Bewerbungsschreiben
- Tabellarischer Lebenslauf
- Kopien der letzten zwei Zeugnisse; Abschlusszeugnis falls bereits vorhanden
Ablauf des Auswahlverfahrens
- Die Bewerbungsfrist endet am 06.10.2024
- Du erhältst eine Eingangsbestätigung per E-Mail (daher ist eine aktuelle E-Mail-Adresse wichtig)
- Vorprüfung Deiner Bewerbungsunterlagen auf Vollständigkeit und Schulnoten
- Online-Eignungstest (die Einladung mit den Zugangsdaten zum Online-Test wird von einem externen Anbieter per E-Mail zur Verfügung gestellt)
- Persönliches Vorstellungsgespräch
- Prüfung der gesundheitlichen Eignung
- Einstellung zum 01. August 2025
Kontakt / Ansprechpartner/in