Dein Start in die Zukunft

Gemeinde Bönen
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Du hast Freude am Umgang mit Menschen, Zahlen und moderner Informations- und Kommunikationstechnik sowie Interesse an öffentlichen Aufgaben und Anwendung von Gesetzen? Dann ist die vielseitige und interessante Ausbildung zur/m


Verwaltungsfachangestellten (m/w/d)

bei der Gemeinde Bönen zum 01. August 2025 genau das Richtige für Dich!


Der Beruf

Verwaltungsfachangestellte der Fachrichtung Kommunalverwaltung verrichten allgemeine Büro- und Verwaltungsarbeiten des öffentlichen Rechts.

Das Tätigkeitsfeld der Verwaltungsfachangestellten ist sehr vielseitig. Sie erledigen mithilfe von Rechtsvorschriften den internen und externen Schriftverkehr, beschaffen Büromaterial, bearbeiten Anträge und Zahlungsvorgänge, führen Personalakten und rechnen die monatlichen Bezüge und Gehälter ab. Als Dienstleister stehen sie im Publikumsverkehr den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Bönen direkt zur Verfügung.

Die Ausbildung
Die Ausbildung gliedert sich in theoretische und praktische Abschnitte, die sich gegenseitig abwechseln. Während des praktischen Teils erfolgt die Ausbildung im Rathaus der Gemeinde Bönen. Hier lernst Du unterschiedliche Bereiche mit allen anfallenden Verwaltungsaufgaben einer Gemeindeverwaltung kennen.

Die schulische Ausbildung erfolgt in Form von Blockunterricht am Hubertus-Schwartz-Berufskolleg in Soest. Zusätzlich findet während der praktischen Ausbildung eine wöchentliche dienstbegleitende Unterweisung am Studieninstitut für kommunale Verwaltung Hellweg-Sauerland in Soest statt.

Einstellungsvoraussetzung

Ausbildungsvergütung gem. Tarifvertrag für Auszubildende 

  1. Ausbildungsjahr: 1.218,26 €
  2. Ausbildungsjahr: 1.268,20 €
  3. Ausbildungsjahr: 1.314,02 €

Außerdem bieten wir

Anmerkung

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden entsprechend dem Landesgleichstellungsgesetz berücksichtigt. Die Ausbildung ist grundsätzlich auch in Teilzeit möglich. Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten berücksichtigen wir entsprechend den Zielsetzungen des Schwerbehindertenrechts.

Anschrift / Bewerbungsfrist

Wenn wir Dein Interesse an dieser Ausbildungsstelle geweckt haben, dann reiche Deine Bewerbung mit den aussagekräftigen und vollständigen Unterlagen bis zum 06.10.2024 ausschließlich über das Onlineformular ein.

Mit der Zusendung der Bewerbung erklärst Du Dich gleichzeitig einverstanden, dass die erforderlichen Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens vorübergehend gespeichert werden. Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet.

Bewerbungsunterlagen


Ablauf des Auswahlverfahrens

  1. Die Bewerbungsfrist endet am 06.10.2024
  2. Du erhältst eine Eingangsbestätigung per E-Mail (daher ist eine aktuelle E-Mail-Adresse wichtig)
  3. Vorprüfung Deiner Bewerbungsunterlagen auf Vollständigkeit und Schulnoten
  4. Online-Eignungstest (die Einladung mit den Zugangsdaten zum Online-Test wird von einem externen Anbieter per E-Mail zur Verfügung gestellt)
  5. Persönliches Vorstellungsgespräch
  6. Prüfung der gesundheitlichen Eignung
  7. Einstellung zum 01. August 2025

Kontakt / Ansprechpartner/in

Frau Karina Even
Telefon: 02383/933-109
Telefax: 02383/933-119
E-Mail: karina.even@boenen.de

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